Scheibenbremsentest in der BIKE |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
Scheibenbremsentest in der BIKE |
23.11.08 - 19:27
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 27 Beigetreten: 16.12.07 - 14:21 Mitglieds-Nr.: 5.180 |
In der aktuellen Bike hat die neue Marta SL ja bestens abgeschnitten, allerdings fiel die Bremse nach längeren Abfahrten kurzzeitig aus, sprich, der Bremshebel ließ sich kurzzeitig bis zum Lenker durchziehen.
Gibt´s hierzu eine offizielle Stellungnahme seitens Magura? Gruß |
|
|
|
24.11.08 - 11:11
Beitrag
|
|
|
Magurista Gruppe: Moderatoren Beiträge: 453 Beigetreten: 24.02.03 - 01:01 Wohnort: Bad Urach Mitglieds-Nr.: 23 |
Hier die offizielle Stellungnahme (auch zu diversen Kommentaren auf IBC) von uns:
Es ist ganz normal, dass bei einer heißgebremsten Scheibenbremse, bei der man im Stand die Beläge an die heiße Bremsscheibe anlegt, das Bremsmedium zu kochen anfängt, sich daraus resultierend Gasblasen bilden und der Hebel folglich durchgezogen werden kann. Das sind eigentlich Basics, was an dieser Stelle auch mal gesagt werden sollte. Auf meine Anfrage beim zuständigen Redakteur, ob mit anderen Bremsen ähnlich verfahren worden wäre, bekam ich im übrigen keine eindeutige Auskunft, sondern nur die: "was wäre passiert, wenn ich 20 Meter weitergefahren wäre, und das wäre passiert". Dass die Bremse aufgrund der o.a., fragwürdigen Aktion bei so einem wichtigen Kriterium wie der Standfestigkeit deutlichst abgewertet, aber dennoch gesamthaft zum Testsieger erklärt wird, dürfte für die wenigsten nachvollziehbar sein, uns eingeschlossen. Nur soviel: Die diesjährige Teststrecke der Bike ist seit über zehn Jahren eine der MAGURA Dauerteststrecken bei der Neuentwicklung von Scheibenbremsen. Von wieviel Prozent aller Biker die von der Bike simulierten Testbedingungen auch nur annähernd erreicht werden, können wir nicht sagen, wir schätzen aber mal, dass es verdammt wenige sind. Wir können auch nur schätzen, wieviele Biker mit den drei Heftnummern zuvor kaputtgetesteten Lenkern namhafter Hersteller unterwegs waren und sind und vermutlich noch lange sein werden, wir vermuten verdammt viele. Fazit: Es möge sich jeder selber sein eigenes Urteil über den diesjährigen Bike Scheibenbremsen-Test bilden (oder diejenigen der Vorjahre). Irgendwie ist das ja immer so ein bißchen wie "Diner for one" an Silvester: "Same procedure as every year, James?" "Same procedure as every year, Miss Sophie". Eines aber ist uns last but not least ganz wichtig (auf IBC werden ja schon wieder die schönsten Verschwörergeschichten zusammengereimt):
Übrigens: Wurde die SL mit 160er Scheibe bei der Bike mit 368 Gramm gewogen. Die haben wohl noch einen Adapter drangeschraubt, das Gewicht ist 335 Gramm +/- 5%, versprochen (...). Für 'ne Gabel mit PM 6" (z.B. Durin) braucht man nämlich keinen Adapter Zu guter Letzt: Die Julie hp aus unserem Hause dürfte für nicht wenige der heimliche Testsieger sein. Wer also unbegründeterweise aufgrund des Bike Tests in Sachen Marta SL nicht mehr schlafen kann, kann uns trotzdem treu bleiben. Er/sie kauft sich die neue Power Julie und fliegt mit dem gesparten Geld auf die Insel -------------------- Martin Schäfer@MAGURA
Marketingleiter/Head of Marketing |
|
|
|
24.11.08 - 19:05
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 27 Beigetreten: 16.12.07 - 14:21 Mitglieds-Nr.: 5.180 |
Vielen Dank für die umfangreiche Stellungnahme.
Ich hoffe, daß die neue Marta vom Markt gut angenommen wird und freue mich, daß nicht ähnlich wie bei der Louise verfahren wurde und aus Kostengründen deutlich sichtbar (wenn vielleicht auch nicht erfahrbar) gespart wurde. Leider reagiert der Markt (vor allem die Hersteller) sehr stark auf solche Tests, auch wenn die Realität hinterher anders aussieht. Für mich ist die neue Marta ein Volltreffer! Gruß |
|
|
|
26.11.08 - 00:00
Beitrag
|
|
|
Erweitertes Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 44 Beigetreten: 30.05.07 - 20:34 Wohnort: Filderstadt, früher Owen bzw Ebersbach Mitglieds-Nr.: 4.512 |
hallo,
ich bin wieder auf louise unterwegs, und bin mit ihr völlig zufrieden, reicht mir aus, ich fahre die bat von ´08 und die läuft und läuft und läuft... meine bremse macht mir keine probs. sie hat jetzt gut 14tkm drauf, ... meine wotan gut 18tkm und ja es hält, der service funzt perfekt und so muss das doch sein. ich finde es traurig das bei bike mehr und mehr persönlich entschieden wird. das die von vorn herein gesagten grenzen usw nicht eingehalten werden. ich habe meine bremse selbst im allgäu urlaub auf ner bremsenquälenden 500hm abfahrt mit dauerbremsen nicht zum kollpas gebracht, das soll was heissen! meine alte xtr disc hat da schon gekocht, meine oro auch von den anderen mal abgesehen... wenn man nach so einer abfahrt den bremshebel gezogen hält ist das kein wunder das die bremse auch mal ausfällt, aber das es ja öl und keine bremsflüssigkeit ist, kommt der druckpunkt recht schnell wieder. ich bin überzeugter maguraner und werde auch weiterhin die produkte kaufen und fahren. die neue julie hp funzt auch echt klasse und ich bin auch der meinung das die der heimliche testsieger war. wieso die bike nicht die erneuerungen an der louise erwähnen bzw neu testen bleibt mir ein rätsel? der neue hebel der ´09 version macht aus der bremse gleich was ganz anderes. meine meinung zur bike: ich muss sie aus beruflichen gründen lesen, wenn ich das nicht müsste tät ich sie monatlich verbrennen. bike sitzt auf einem hohem ross, das ist unglaublich, aber wer hoch steigt kann auch tief fallen... diese Arroganz die da bike an den tag legt ist mmn nur noch mit humor verständlich... (test leicht allmountains: gewonnen hat das cannondale, weil es eine "absenkbare" gabel hat und "komplett" fett reifen hat, einen "serien" rahmen "stabile" laufräder (cc kein allm) drin hat usw... ) seis drum, ... ich freue mich auf mittwoch,also heute, in laichingen... grins. chris PS: bin kein magura mitarbeiter und werde auch nicht gesponsert!!! |
|
|
|
26.11.08 - 17:02
Beitrag
|
|
|
Ich stimme Dir da prinzipiell zu.
Die Tests erscheinen mir in vielen Punkten nicht so ganz nachvollziehbar. Tatsache ist, daß für 99% der User völlig egal ist, welche Bremse bei der allerextremsten Sitzation ein Quänchen besser abschneidet, weil eben 99% der User nie in eine solche Situation kommt. Viel wichtiger ist für mich, wie sich die Bremse im Alltag verhält, wie dauerzuverlässig sie ist, wie der Service funktioniert etc. Aber selbst die Dauertests in der Bike sind etwas merkwürdig. So bekommt das Specialized Pitch Pro "9" Punkte, obwohl die Querstrebe des Hinterbaus mit dem Sitzrohr mehrfach kollidiert ist. Gruß |
|
|
|
03.12.08 - 19:42
Beitrag
|
|
|
Experte ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 51 Beigetreten: 04.02.08 - 18:39 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 5.297 |
interessant ist auch das man aus einer Bremse mit etwas mehr ahnung als der durchschnitt viel herausholen kann.
leider scheint gerade dieses bei den mags zu fehlen.teilweise. |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.09.10 - 01:57 |